Suche

3. Juli 2025

Wie entfernt man einen einzelnen Funksender von einem Somfy-Funkmotor?



Schritt-für-Schritt-Verfahren:


Informationen


Dieses Verfahren gilt für alle Funklösungen:

  • Rollläden
  • Jalousien
  • Markisen
  • ...

Der folgende Vorgang muss mit Funksendern Ihres Funkmotors (Fernbedienung oder Wandschalter) durchgeführt werden, welche den betroffenen Motor einzeln bedienen (es darf auf keinem der Sender ein anderer Motor mit reagieren).




Öffnen Sie den Speicher des Motors


Sie müssen einen zweiten einzeln zugewiesenen Funksender verwenden. Wenn Sie einen Sender verwenden, der einer Gruppe von Antrieben zugewiesen ist, bearbeiten Sie diese Gruppe und riskieren ein anschließendes Durcheinander auf Ihren Funksendern.


1. Drücken und halten Sie die Prog-Taste auf der Rückseite des Senders, der im Motor bleiben soll, bis der Motor kurz hoch und runter fährt




Entfernen Sie den anderen Sender aus dem Speicher


1. Drücken Sie kurz die Prog-Taste auf der Rückseite des Senders, den Sie entfernen möchten. Der Motor macht erneut eine kurze Auf- und Abbewegung.



2. Drücken Sie hoch oder runter, um die Funktion zu überprüfen



Der Sender ist entfern!



Videoanleitung:


Die im Video gezeigte Programmierung kann auch für RTS Funkmotoren verwendet werden. Je nach Alter der Steuerungen, sehen diese womöglich nur anders aus.




Ansprechpartner

  • System-Exclamation markLoading

    Somfy AG

    Vorbuchenstrasse 17 CH-8303 Bassersdorf Tel: 044 838 40 30 Montag bis Donnerstag 08.00h - 12.00h 13.00h - 17.00h Freitag 08.00h - 12.00h 13.00h - 15.00h

  • Benefits-Voice ControlLoading

    Technischer Support

    Schriftliche Anfragen: info@somfy.ch Telefonische Hilfestellung: 044 838 40 30

  • System-PhoneLoading

    Vorkaufsberatung & Bestellungen

    Schriftliche Bestellungen: orders-ch@somfy.com Telefonische Beratung & Bestellungen: 044 838 40 30

  • Services-In Home Troubleshooting

    Vor-Ort-Service

    Benötigen Sie individuelle Unterstützung durch einen Somfy Techniker vor Ort? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter, sowohl im Wohn- als auch im Nichtwohnbereich.

  • Buildings-Building

    Project Business

    Schriftliche Anfragen: info@somfy.ch Telefonische Hilfestellung: 044 838 40 30

  • Services-My Account Conso

    Privatkunden

    Telefonische Hilfestellung: 044 838 90 00