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Warum wird die TaHoma Switch bei der Installation nicht erkannt oder es kann keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk aufgebaut werden?

Sie möchten einen Somfy TaHoma-Switch einrichten und konfigurieren, aber es ist unmöglich, das Gateway zu erkennen oder es mit dem Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden. Hier finden Sie Tipps zur Fehlerbehebung und Lösungen, um das Problem zu beheben und eine reibungslose Einrichtung und Konnektivität für Ihren TaHoma-Switch sicherzustellen.

1. Erkennungsproblem

Zunächst einmal muss die LED auf der Oberseite des TaHoma-Switches blau blinken, um erkannt zu werden. Andernfalls bitte ich Sie, die FAQ zu lesen: Warum blinkt der TaHoma-Switch zu Beginn des Installationsprozesses nicht blau? Wenn die TaHoma-App das Gateway jedoch immer noch nicht erkennt, obwohl die LED blau blinkt, folgen Sie bitte den folgenden Schritten:

  1. Überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones, ob die TaHoma by Somfy App die Erlaubnis hat, das Bluetooth Ihres Telefons zu benutzen.
  2. Gehen Sie zu den Bluetooth-Einstellungen Ihres Smartphones, in der Liste der bekannten Bluetooth-Geräte, sehen Sie die TaHoma? Wenn ja, entfernen Sie es.
  3. Schalten Sie Bluetooth auf Ihrem Telefon aus, starten Sie das Smartphone neu und aktivieren Sie Bluetooth wieder.
  4. Starten Sie den TaHoma-Switch neu, indem Sie ihn aus- und wieder einstecken und zwei Minuten warten, bis die Box neu gestartet ist.
  5. Drücken Sie mit Hilfe eines Stifts 10 Sekunden lang auf die Reset-Taste, die sich tief in der Öffnung neben der PROG-Taste unter dem Gateway befindet. Sie sollten spüren, dass die Taste mit Ihrem Stift einrastet, andernfalls ist der Stift nicht lang genug.

Versuchen Sie die Verbindungsprozedur noch einmal, wenn sie erneut fehlschlägt, wiederholen Sie die vorherigen Schritte, indem Sie das TaHoma-Gerät an einem anderen Ort platzieren, weit weg von allen Geräten, die Funksignalstörungen verursachen könnten (wie elektrische Schalttafeln, Fernsehgeräte, TV-Boxen, etc.).


2. WiFi-Verbindungsproblem

Sobald der TaHoma-Switch erkannt wurde, und Sie Probleme mit der Verbindung zum WiFi-Netzwerk haben, folgen Sie bitte den folgenden Schritten, um das Problem zu lösen:

A. Die WiFi-Netzwerk-Voraussetzungen

Um Ihren TaHoma-Switch zu verbinden, muss Ihr WiFi-Netzwerk einige Voraussetzungen erfüllen:

  • Nur 2,4 GHz WiFi-Netzwerk, kein 5 GHz.
  • Das WiFi-Passwort darf nicht länger als 26 Zeichen sein und sollte keine Sonderzeichen (#, !, é, ...) enthalten.
  • Das Wi-Fi-Passwort muss mit dem WPA2-Protokoll verschlüsselt sein.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Voraussetzungen überprüfen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Internetdienstanbieter.

B. Tipps zur Fehlerbehebung

Wenn Sie sicher sind, dass das WiFi-Netzwerk alle Voraussetzungen erfüllt, aber es immer noch unmöglich ist, die TaHoma mit Ihrem Netzwerk zu verbinden, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Schalten Sie das Wi-Fi Ihres Smartphones aus, starten Sie das Smartphone neu und aktivieren Sie dann das Wi-Fi wieder.
  2. Starten Sie den Router und den TaHoma-Switch neu, indem Sie ihn aus- und wieder einstecken, warten Sie zwei Minuten, bis beide Geräte neu gestartet sind.
  3. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone ordnungsgemäß mit demselben Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist, mit dem sich die TaHoma-Switch verbinden muss. (Zur Erinnerung: Kein 5GHz Wi-Fi)

Versuchen Sie die Verbindungsprozedur erneut, wenn sie erneut fehlschlägt, wiederholen Sie die vorherigen Schritte, indem Sie die TaHoma-Switch an einem anderen Ort platzieren, weit weg von allen Geräten, die Funksignalstörungen verursachen könnten (wie elektrische Schalttafeln, Fernseher, TV-Boxen, etc.) und in der Nähe des Routers.


Wenn trotz Ihrer Versuche die Situation unverändert bleibt, bitten wir Sie, Ihren Kundendienst zu kontaktieren.

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