Wer wir sind
Seit 50 Jahren an Ihrer Seite
58 LÄNDER
117 NIEDERLASSUNGEN
1,2 MILLIARDEN EURO UMSATZ
6.070 MITARBEITER
175 Mio. VERKAUFTE ANTRIEBE
2.000 PATENTANMELDUNGEN
Gemeinsam stark: We Act for Green
Somfy liegt die Umwelt als Basis unser aller Daseins sehr am Herzen. Dieser Anspruch wurde in eine konkrete Initiative namens "We Act for Green" gegossen. Hier stehen drei Säulen im Fokus: Grüner Betrieb, Grüne Produkte und Grüne Teams.

Mit dem Label “Act for Green” überdenken wir hierbei auch die Produktkonzeption im Sinne einer nachhaltigeren Zukunft. Unser Ziel ist es, die Umweltauswirkungen unserer Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus so gering wie möglich zu halten – also von der Rohstoffgewinnung über die Fertigung bis zum Lebensende.

Das Produktlabel "Act for Green" zeichnet Produkte aus, die bereits heute die definierten Ökodesign-Ansprüche bei gleichbleibend hohen Qualitätsstandard erfüllen. Die Kriterien beruhen unter anderem auf dem international bewährten PEPecopassport.
Mehr erfahren
title
Unser Garantieversprechen
Mehr erfahren
Unsere Werte
Unternehmergeist
Wir ermutigen unsere Mitarbeiter zu jenem unternehmerischen Handeln, das Somfy seit der Gründung prägt.
Wir geben uns nicht mit dem Erreichten zufrieden und streben stets danach, Neues zu schaffen.
Indem wir dem Endverwender neue Produkte und Lösungen bieten, schaffen wir gleichzeitig Mehrwert für unsere Geschäftskunden und Partner.
Respekt
Unser Umgang miteinander ist respektvoll und erkennt unterschiedliche Qualifikationen und individuelle Vielfalt an. Wir bemühen uns täglich um das Vertrauen unserer Partner und Kunden. Wir handeln, wo immer wir auch sind, verantwortungsbewusst und nach ethischen Grundsätzen.
Offenheit
Wir sind offen für Unterschiede hinsichtlich Kultur, Persönlichkeit und Generation. Wir hören anderen zu und lernen voneinander. Neugier ist die Quelle unserer Kreativität. Dadurch erkennen wir frühzeitig neue Entwicklungen sowie Trends. Dies setzen wir in praktische Lösungen um, die wir möglichst vielen Menschen zugänglich machen.
Nähe
Somfy legt seit der ersten Stunde großen Wert auf die enge Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Für uns bedeutet das, im Umgang mit Kollegen stets ein offenes Ohr zu haben und hilfsbereit zu sein. Durch unsere lokale Verankerung und professionellen Netzwerke sind wir auch mit unseren Kunden und Partnern eng verbunden. Der Aufbau von dauerhaften und vertrauensvollen Beziehungen ist uns ein zentrales Anliegen.
Entdecken Sie unsere Geschichte
1969
Pioniergeist
Im am Fuß des Mont Blanc gelegenen Cluses entwickelt Somfy* den ersten Rohrmotor, der das Ende der Handkurbel einläutet und elektrische Rolläden, Senkrechtmarkisen, Markisen und Jalousien aufkommen lässt. Unsere Geschichte beginnt in Frankreich, Deutschland und Schweden, wo das Unternehmen bereits Niederlassungen hat. Das Abenteuer hat begonnen! *Société d’Outillage et de Mécanique de Faucigny (Gesellschaft für Werkzeug und Mechanik von Faucigny).
Gründung der Somfy GmbH in Tübingen (Dtld.) / Vertrieb des ersten elektrischen Rohrmotors
1979
Gründung der Somfy AG Schweiz
1981
Erste Steuerung für Markisen und Sonnenschutz
1989
Heute Abend geht Somfy auf Sendung!
Somfys erste TV-Kampagne wurde vom französischen Canal+ zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Seit 2005 sind die Kampagnen jedoch international ausgerichtet. Somfy entwickelt sich von einer Profis vorbehaltenen Marke zu einer Endverbrauchermarke.
1991
Gründung der Somfy GmbH Österreich
1994
HiPro-Antriebsserie kommt auf den Markt
1995
Ausweitung der Aktivitäten inkl. Umzug der Somfy GmbH nach Rottenburg (Dtld.)
1997
Lang lebe der Funk!
Somfy stattet seine Antriebe mit Funktechnologie aus. Dank der sogenannten RTS (Radio Technologie Somfy, Somfy Funktechnologie) können Rolläden, Senkrechtmarkisen, Markisen und Jalousien nunmehr ferngesteuert werden. Ein zusätzlicher Vorteil der Funktechnologie ist, dass mit einem einzigen Handsender mehrere Produkte gesteuert werden können. So einfach, einfach Somfy!
1998
Als erstes Unternehmen in der Branche führt Somfy die Funktechnologie (RTS) ein
2000
Übernahme des Bereichs Garagentor- und Gurtwickelantriebe von der Robert Bosch GmbH
2001
Von Rolläden … zum ganzen Haus
Die Marke beginnt, auch Garagen- und Hoftore zu motorisieren. Zudem wird die Firma Domis übernommen, die Funk-Alarmsysteme entwickelt. Anfang des neuen Jahrtausends sind Somfy Produkte nicht nur in der Lage, alle Fenster und Türen zu steuern, sondern auch für die heimische Sicherheit zu sorgen. Die einfache und erschwingliche Funk-Hausautomation ist geboren.
2002
Notierung der Somfy Group Aktie an der Pariser Börse
2005
Weltweit mehr als 3 Millionen RTS-Antriebe verbaut / Start der ersten TV-Werbekampagne
2006
Start der io-homecontrol-Kooperation mit den Partnern Somfy, Velux, Hörmann, Honeywell
2007
Erste Partnerschaften mit anderen Marken
Somfy unterzeichnet die erste Hausautomationsallianz mit Velux und führt das Zweiwege-Funkprotokoll io-homecontrol ein. Jetzt können Somfy und Velux Produkte mit dem gleichen Handsender gesteuert werden und die Rückmeldefunktion stellt sicher, dass alles einwandfrei klappt.
Integration des Stehle-Produktprogramms
2010
Haussteuerung einfach gemacht mit TaHoma!
100 % Cloud, 100 % Funk, 100 % offen: Das TaHoma Interface erobert Ihre Computer und Smartphones, um Ihnen die Steuerung Ihres Zuhauses zu erleichtern. Über 200 kompatible Geräte können jetzt miteinander kommunizieren und interagieren!
2011
Einführung des Smart Home-Komplettsystems TaHoma
2012
Somfy international feiert den 100-millionsten Antrieb
2015
Smarte und ruhig laufende Antriebe
Die neueste Generation Rolladenantriebe kommt auf den Markt. Smart, leise und umweltfreundlich, der Somfy Antrieb S&S0 RS 100 bietet alles.
Auf der R+T präsentiert Somfy den ersten intelligenten Plug & Play Rollladenfunkantrieb: RS100 io.
2017
Vernetzte Geräte
Somfy übernimmt zwei bedeutende Namen im Bereich der vernetzbaren Geräte, MyFox und Okidokeys, und entwickelt mit ihnen Produkte, um das Haustechnikangebot zu erweitern. Drei Vorzeigeprodukte werden auf den Markt gebracht: das vernetzte Türschloss, das vernetzte Thermostat und Somfy One, eine Kamera mit eingebautem Alarm.
2018
Die Expansion gewinnt mit dem Programm "So Open" und den Partnerschaften von Somfy an Geschwindigkeit.
Heizung, Beleuchtung, Musik und virtuelle Assistenten … Somfy weitet das Partnerschaftsprogramm aus, um das Erlebnis eines vernetzten Zuhauses zu bereichern. Für noch mehr Offenheit gibt die Marke im Juni ihre APIs für Entwickler frei.
175 Mio. verkaufte Motoren weltweit.
2019
50 jähriges Firmenjubiläum / über 3 Mio. vernetzte Smart-Home-Geräte
2020
Über 5 Mio. vernetzte Geräte im Smart-Home-Ökosystem von Somfy
2021...
Wir freuen uns schon auf die Zukunft!

Anmeldung

für Neuer Benutzer
Sie interessieren sich für den Vertrieb von Somfy-Produkten und wollen neuer Benutzer werden? Prima! Hier können Sie sich anmelden.
Jetzt anmelden

Ihr Kontakt zu uns

für bestehende Kunden
Sie sind bereits Somfy-Kunde und suchen den richtigen Kontakt? Dann einfach einloggen oder einen Account anlegen, um auf die Kontaktseite zu gelangen.
Mehr Erfahren