TaHoma-Update 2.18 | Dienstag, 01. Dezember 2020

 

 

 

Am 01. Dezember 2020 stehen folgende Updates an:

 

  • TaHoma 2.18 (Server und Boxen)
  • ein Connexoon-Update (Server)

                                          

Die Updates werden in zwei Phasen erfolgen: 

 

  • Am Dienstag, den 01. Dezember, werden wir den TaHoma-Server mit dem TaHoma-Update 2.18 aktualisieren sowie den Connexoon-Server updaten.
  • Im Anschluss steht das TaHoma Update 2.18 für die TaHoma-Boxen zur Verfügung.

 

Sie und Ihre TaHoma-Kunden können das Update für die TaHoma-Box selbst starten oder auch verschieben, falls es später durchgeführt werden soll.

 

Hinweis: Wenn das Update verschoben wird, besteht nur ein eingeschränkter Zugriff auf die TaHoma-Box. Eine Bedienung der Produkte ist weiterhin möglich

 

 

Bei TaHoma werden durch dieses Update folgende Änderungen vorgenommen:

 

a) Neue Kompatibilitäten:

  • Apple HomeKit für die io-Antriebe im Bereich Außensonnenschutz
  • Roto EnOcean-Öffnungsmelder Com-Tec Basic und Com-Tec Comfort-S

 

b) Softwareanpassungen

 

Bei Connexoon werden durch dieses Update einige Softwareanpassungen vorgenommen.

 

 

Die genauen Details der Umstellung sind wie folgt:
 
Dienstag, 01. Dezember:


Am Dienstag werden wir die TaHoma-Server mit der TaHoma-Version 2.18 sowie den Connexoon-Server updaten. Die dafür nötigen Wartungsarbeiten an den Servern werden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr durchgeführt.


Bitte beachten Sie, dass Sie in dieser Zeit keine TaHoma- oder Connexoon-Boxen aktivieren können.

 

Zusätzlich haben Sie und Ihre Kunden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr keinen Zugriff auf Ihre TaHoma- und Connexoon-Boxen.
Bei der Anmeldung über die Apps oder die Internetseite erhalten Sie die Fehlermeldung „Verlust der Serververbindung“. Die LED der TaHoma- oder Connexoon-Box wird weiterhin grün oder weiß leuchten.


Die gespeicherten Automatiken (z.B. Zeitschaltuhr und Sensorik) bleiben selbstverständlich voll funktionsfähig und werden wie programmiert ausgeführt.

Gegen 11:30 Uhr sollten die Wartungsarbeiten beendet und die TaHoma- und Connexoon- Boxen wieder online sein.

 

Nach dem Update der TaHoma-Server können Sie und Ihre Kunden entscheiden, ob die TaHoma-Box aktualisiert oder das Update zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden soll. Eine entsprechende Information wird in der PC-Oberfläche sowie in den TaHoma-Apps angezeigt.

 

Wird das Update der TaHoma-Box verschoben, können Sie und Ihre Kunden über die PC-Oberfläche keine Änderungen am Kalender und den Wenn-Dann-Programmierungen vornehmen oder neue Produkte einlernen. Die Produkte können selbstverständlich weiterhin in der TaHoma PC-Oberfläche oder in der TaHoma-App bedient werden.

 

Sobald Sie Ihre TaHoma Box aktualisiert haben, ist der Zugriff auf Ihre TaHoma Box mit uneingeschränktem Funktionsumfang möglich.

 

Ab ca. 11:30 Uhr werden auch neue Versionen der TaHoma-Apps im App Store und Google Play verfügbar sein. Sofern Sie und Ihre Kunden die TaHoma Box aktualisiert haben, müssen Sie auch die neue Version der TaHoma App herunterladen.

 

Nach dem Server-Update am Dienstag ab 11:30 Uhr können Sie wieder neue TaHoma- und Connexoon-Boxen aktivieren.

 


Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an info@somfy.ch
 

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Kunden viel Spaß mit TaHoma 2.18 und Connexoon.