TaHoma-Update 2.17 | Dienstag, 22. September 2020

Am 22. September 2020 stehen folgende Updates an:
 

  • TaHoma 2.17 (Server und Boxen)
  • ein Connexoon-Update (Server)


Die Updates werden in zwei Phasen erfolgen:

  • Am Dienstag, den 22. September, werden wir den TaHoma-Server mit dem TaHoma-Update 2.17 aktualisieren sowie den Connexoon-Server updaten.
  • Im Anschluss steht das TaHoma Update 2.17 für die TaHoma-Boxen zur Verfügung. Sie und Ihre TaHoma-Kunden können das Update für die TaHoma-Box selbst starten oder auch verschieben, falls es später durchgeführt werden soll.
    Hinweis: Wenn das Update verschoben wird, besteht nur ein eingeschränkter Zugriff auf die TaHoma-Box. Eine Bedienung der Produkte ist weiterhin möglich.


Sowohl bei TaHoma als auch bei Connexoon werden durch dieses Update einige Softwarefehler behoben.

Die genauen Details der Umstellung sind wie folgt:
 
Dienstag, 22. September:

Am Dienstag werden wir die TaHoma-Server mit der TaHoma-Version 2.17 sowie den Connexoon-Server updaten. Die dafür nötigen Wartungsarbeiten an den Servern werden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass Sie in dieser Zeit keine TaHoma- oder Connexoon-Boxen aktivieren können.

Zusätzlich haben Sie und Ihre Kunden in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr keinen Zugriff auf Ihre TaHoma- und Connexoon-Boxen. Bei der Anmeldung über die Apps oder die Internetseite erhalten Sie die Fehlermeldung „Verlust der Serververbindung“. Die LED der TaHoma- oder Connexoon-Box wird weiterhin grün oder weiß leuchten. Die gespeicherten Automatiken (z.B. Zeitschaltuhr und Sensorik) bleiben selbstverständlich voll funktionsfähig und werden wie programmiert ausgeführt.
 
Gegen 11:30 Uhr sollten die Wartungsarbeiten beendet und die TaHoma- und Connexoon- Boxen wieder online sein.

Nach dem Update der TaHoma-Server können Sie und Ihre Kunden entscheiden, ob die TaHoma-Box aktualisiert oder das Update zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden soll. Eine entsprechende Information wird in der PC-Oberfläche sowie in den TaHoma-Apps angezeigt.

Wird das Update der TaHoma-Box verschoben, können Sie und Ihre Kunden über die PC-Oberfläche keine Änderungen am Kalender und den Wenn-Dann-Programmierungen vornehmen oder neue Produkte einlernen. Die Produkte können selbstverständlich weiterhin in der TaHoma PC-Oberfläche oder in der TaHoma-App bedient werden. Sobald Sie Ihre TaHoma Box aktualisiert haben, ist der Zugriff auf Ihre TaHoma Box mit uneingeschränktem Funktionsumfang möglich.

Nach dem Server-Update am Dienstag ab 11:30 Uhr können Sie wieder neue TaHoma- und Connexoon-Boxen aktivieren.

Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an: support@somfy.ch

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Kunden viel Spaß mit TaHoma 2.17 und unserer Connexoon.